Informationen und Vorteile eines Sicherheitsdienstes

Sicherheitsbedürfnis gestiegen

Durch den Anstieg von Diebstählen und dem Sicherheitsbedürfnis in der Gesellschaft nimmt die Nachfrage nach Sicherheitsberatung stetig zu: Darum fragen immer mehr Unternehmen und Kommunen bei Sicherheitsdiensten in Sachsen Anhalt als Ergänzung nach.

Diebstahl von Rohstoffen nimmt zu …
Zum einem steigt der Bedarf beim Schutz von abseits gelegenen Industrieanlagen, Großbaustellen oder privaten Immobilien vor professionellen Diebesbanden. Diese ziehen durch ganz Deutschland und sind gewerbsmäßig auf Rohstoff-Diebstahl (Kupfer, Aluminium etc.) oder Fahrzeugdiebstahl (Baufahrzeuge, Autohäuser, etc.) organisiert.
Was an einem Samstag von einem Betriebsgelände gestohlen wird, befindet sich Montag schon auf den Weg ins Ausland. Für professionelle Diebesbanden ist dieses Geschäft aufgrund der Rohstoffpreise hochprofitabel und sicher, denn das Diebesgut ist von der Polizei bei Kontrollen kaum von legaler Ware zu unterscheiden.
„Dabei ist nicht der Wert des Diebstahls das Entscheidende, sondern die Folgekosten“. Denn durch den Zusammenbruch der Lieferketten, etwa durch Produktionsausfälle und Betriebsstörungen, sind die Folgeschäden für die betroffenen Unternehmen fünfmal höher.

Sicherheitsbedürfnis in der Gesellschaft nimmt zu
Zum anderem wächst das Sicherheitsbedürfnis in der Gesellschaft. Dabei überlässt der Staat einen Teil seiner Aufgaben aus Kostengründen immer häufiger der privaten Wirtschaft und so werden private Sicherheitsdienste in Sachsen Anhalt immer präsenter.
Gut ist es immer, wenn nichts passiert. Es ist wie mit einer Versicherung. Richtig bemerkbar machen sich die Investitionen erst im Verlustfall. Da ist es wichtig, dass Unternehmen und Kommunen vorsorgen, um Diebstähle zu minimieren und dem Sicherheitsbedürfnis in der Gesellschaft Rechnung tragen.

Quelle: www.wirtschaft-regional.net

Warum ist Sicherheit für uns so wichtig geworden?

Sicherheit ist ein menschliches Bedürfnis – heute mehr denn je. Menschen leben in ständiger Angst um sich selbst, ihre Familien und um ihr Eigentum. Personaleinsparungen bei der Polizei nötigen die Einsatzleiter, nur noch an Schwerpunkten ihre Mitarbeiter einzusetzen. Grenzöffnungen und hohe Arbeitslosenquoten machen es nötig, sein Eigentum zu schützen, denn nicht alle Menschen haben Respekt vor dem Eigentum anderer.
Alles zusammen ergibt einen idealen Nährboden für Kriminalität, die sich prompt auch immer weiter ausbreitet. Ob die Politik das ihre tut, um sie zu unterbinden, sei dahingestellt. Stets werden zu hohe Staatsausgaben beklagt und an oberster Stelle stehen immer Einsparungen an. Darunter leidet auch die Sicherheit von Unternehmen und Privatpersonen.
Dieser Problematik haben wir uns angenommen und eine Plattform geschaffen, die das zurückbringt, was offensichtlich zunehmend verlorengegangen ist – Schutz und Sicherheit. Dazu schulen wir unsere Mitarbeiter und sind auch stets auf dem neuesten technischen Stand.
Ihr Sicherheitsbedürfnis ist unsere Motivation, aber auch der Blick auf die Kriminalitätsstatistiken lässt uns immer weitergehen. Doch wir schreiten nicht erst ein, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist (das ist Aufgabe der Polizei), sondern sorgen dafür, dass es gar nicht erst soweit kommt. Niemand versteht Ihr Sicherheitsbedürfnis so gut wie wir.

Was können wir für mehr Sicherheit tun?

Politiker machen Pläne, um die Sicherheit im Land zu erhöhen. Doch finanziell sind ihnen oft die Hände gebunden und so konzentrieren sich die Maßnahmen auf wenige Örtlichkeiten. Selbst können wir für unsere Sicherheit wenig tun. Alarmierend ist die Nachricht, dass immer mehr sogenannte Kleine Waffenscheine ausgestellt werden. Das zeigt, dass wir uns unsicher fühlen.
Aber es ist letztendlich ein Anliegen aller Bürger, wieder für Sicherheit im eigenen Land zu sorgen. Was kann man tun? Optische Anreize für Einbrüche und andere kriminelle Machenschaften können reduziert werden, Gegenstände aus dem Sichtfeld geräumt werden. Auch ein Hund (in adäquater Größe) schafft Sicherheit. Raffinierte Banden wissen allerdings mit all diesen Vorsichtsmaßnahmen umzugehen und haben ihnen stets etwas entgegenzusetzen.
Technische Entwicklungen wie Alarmanlagen, Kameras etc. schaffen ebenfalls Sicherheit. Doch ab gewissen Objekt-, Werks- und Veranstaltungsgrößen sind wir auf die Hilfe anderer angewiesen, deren Aufgabe der Schutz anderer ist.
Für unsere wertvollen und/oder abgelegenen Immobilien sowie für unsere Unternehmen können wir jedoch Sicherheitsunternehmen beauftragen, deren Tagesgeschäft die Sicherheit ist. Sie werden die Kriminalität nicht beseitigen, aber ihnen gehörig etwas entgegensetzen. Das ist unsere Abwehr, das ist unsere Art zu sagen: Bis hierher und nicht weiter! Nur so können wir den Diebes- und Einbrecherbanden sowie dem Vandalismus einen Riegel vorschieben.

Vorteile eines Sicherheitsdienstes

Offensichtlich gibt es zunächst einen großen Nachteil für die Inanspruchnahme eines Sicherheitsdienstes: die Kosten! Doch angesichts der technischen Möglichkeiten und des Know-hows sowie der hohen Motivation unserer Mitarbeiter sind diese gerechtfertigt. Schließlich müssen auch wir stets auf dem neuesten Stand bleiben. Und nun die gute Nachricht: Die Kosten können steuerlich abgesetzt werden. Auf diese Weise relativiert sich der finanzielle Einsatz.
Alle Sicherheitsmaßnahmen kosten Geld. Die Vorteile eines Sicherheitsdienstes liegen dabei klar auf der Hand: Er richtet sich ganz individuell auf die Bedürfnisse seiner Kunden ein unter Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort und unter Einsatz seiner technischen und personellen Mittel. Es eröffnen sich Möglichkeiten, die aus eigener Hand und ohne Einsatz finanzieller Mittel nicht zu schaffen sind. Doch was kann man erwarten von Sicherheitsdiensten?

  • Hohe Dienstleistungsqualität
  • Große Fachkompetenz und umfangreiches Know-how
  • Permanente Mitarbeiterschulung (technisch und persönlich)
  • Langjährige Branchenkenntnisse
  • Individuelle Betreuung
  • Maßgeschneiderte Lösungen
  • Kurze Entscheidungs- und Reaktionswege
  • Hohe Mitarbeitermotivation

Der Vorteil für Unternehmer bei Inanspruchnahme von Sicherheitsdiensten ist, dass keine Krankheits- und Urlaubsausfälle zu befürchten sind. Auch teures Equipment, das schon nach kurzer Zeit veraltet, muss nicht angeschafft werden. Stets stehen Ansprechpartner zur Verfügung, um sicherheitsrelevante Fragen zu beantworten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Gleichzeitig sind Sicherheitsdienste so beweglich, dass beispielsweise beim Pförtner- und Empfangsdienst weitere Tätigkeiten, wie z. B. Telefondienst, Taxiruf, Annahme von Postsendungen usw. gleich miterledigt werden können. So entstehen keine Leerläufe – im Gegenteil, es ergeben sich Entlastungen im Mitarbeiterbereich. Das auch noch ganz nebenbei – ohne Urlaubs- und Krankengeld
Auch kann ein Sicherheitsdienst vielfältige Aufgaben übernehmen – sozusagen von A – Z (von Aufschließen bis Zutrittskontrolle). Die Tätigkeit von Sicherheitsdiensten erstarrt nicht in einem Gerüst, sondern ist beweglich und richtet sich ganz nach den Bedürfnissen des Kunden. Der Kunde stellt die Aufgabe, für die Lösung ist der Sicherheitsdienst verantwortlich. So einfach ist das